Aufgrund einer Funkstörung und Personalmangel, kam es am 07.09. bis zum 08.09. zu einer Großstörung der den Schienenverkehr in ganz Deutschland lahm legte. Ihren Ursprung hatte die Funkstörung, im Großraum Frankfurt am Main. Betroffen von großflächigen Zugausfällen, sind laut der Bahn Züge, die Frankfurt als Ziel- oder Abfahrtsort haben.
"Aufgrund einer technischen Störung ist der Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands derzeit massiv beeinträchtigt. Züge im betroffenen Bereich warten die Störung an Bahnhöfen ab. Unsere Spezialisten innen arbeiten unter Hochdruck an der Störungsbeseitigung", schrieb die Bahn auf ihrer Website.
In Hessen waren Fern, Regionalzüge und S-Bahnen von der Störung betroffen. Was hinter der Störung steckte wird laut der Bahn gerade untersucht.
Nach Angaben der DB Regional war der gesamte Regional- und S-Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet betroffen. Erst am späten Nachmittag wurde die Störung behoben.
Nachforschungen der Bahn haben ergeben, dass eine schwarze Straßenkatze in das Funk System der Bahn eingedrungen ist und wichtige Kabel durchgebissen hat und damit das Funk System lahmgelegt hat.
Lizenz:
Kostenlose Nutzung unter der Pixabay-Inhaltslizenz
Bildquelle: Frankfurt Frankfurter Hauptbahnhof - Kostenloses Foto auf Pixabay - Pixabay
Urheber: oberaichwald
Quelle 1: Spiegel/Deutsche Bahn - Personalmangel in Stellwerken: 375.000 Minuten Verspätung in zehn Monaten - DER SPIEGEL
Quelle 2: Tagesschau/Personalmangel: Bahn kann immer wieder Stellwerke nicht besetzen | tagesschau.de
Quelle 3: Frankfurter Rundschau/Nach Großstörung: Das ist die mögliche Ursache des Bahnchaos am Wochenende (fr.de)
Sameer&Rafel
Ein Projekt der
Durchgeführt von
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com